Auf den folgenden Seiten unter "Arbeitsweise" benenne ich einzelne meiner Tätigkeitsfelder und beschreibe meine Herangehensweise.

Mein gesamtes Wirken zielt darauf ab, meine Teilnehmenden in ihrem Selbstbewusstsein und ihrer Selbstwirksamkeit zu stärken.
Vorrangig geschieht dies erst mal durch die Vermittlung von Fachwissen, dass je nach Möglichkeiten im Rahmen der Veranstaltung auch sofort an Fallbeispielen angewandt wird. Bei der Vermittlung des Fachwissens ist es mir wichtig, dass die Teilnehmenden sich unter Anleitung vieles selbst anhand konkreter Fragestellungen oder Fallbeispielen erarbeiten, damit der Lernerfolg entsprechend groß ist. Um mehr als nur den Hörsinn anzusprechen visualisiere ich in meinen Veranstaltungen auch viel auf Flipchart, Moderationswand oder zunehmend auch mit dem Medium "Padlet".

 

Reines Fachwissen allein hilft erfahrungsgemäß oft nicht Konflikte zu lösen, wenn die Ursachen dafür auf anderen Ebenen liegen. Auch darauf gehe ich in meinen (häufig vorrangig juristischen) Veranstaltungen ein und biete alternative Denkansätze und Verhaltensweisen um bei allen Beteiligten eine Lösungsbereitschaft hervorrufen zu können.

 

Es ist mir in dem Kontext ein großens persönliches Anliegen meinen Teilnehmenden dabei zu helfen, sich zu reflektieren,  im (Berufs-) Leben nachteilig auswirkende Verhaltensweisen zu erkennen und ein Übungsfeld zu geben, neue Denkmuster und Verhaltensweisen zu trainieren.
Ich arbeite dabei sehr stark lösungsfokussiert.

 

Hinterlassen Sie mir doch unter dem folgenden Link eine Rezension bei Google:

Link folgt